Kinderheilkunde (Pädiatrie)

Als Pädiatrie oder Kinderheilkunde wird die Entwicklung des kindlichen und jugendlichen Organismus, die Erkrankung und die Behandlung davon bezeichnet. Pädiatrie wird auch als Kinder- und Jugendmedizin bezeichnet.

Sanfte Therapieform für Kinder

In der Traditionellen Chinesische Medizin hat sich sehr früh eine eigene Sparte für Kinderheilkunde etabliert. Nach Auffassung der Chinesischen Medizin haben Kinder mit anderen Herausforderungen zu kämpfen, als Erwachsene. Weder ist ihr Yin und Yang Gleichgewicht, noch sind Organe und Qi der Kinder ausgereift.

Kinder erkranken in der Regel leicht, sind dafür auch schnell wieder gesund. Akute Erkrankungen können heftige Symptome aufweisen, sind aber meist nach wenigen Tagen überstanden. Selbst auf geringe Dosen an Medikamente und sanfte Therapien sprechen Kinder gut an und gesunden schnell.

Kleinkinder und Kinder sprechen in der Regel sehr gut auf TCM an. Insbesondere Laser- und Elektroakupunktur sind absolut schmerzfrei, ebenso wohltuend wird von unseren kleinen Klienten Kinder-Tuina empfunden.

Wir begleiten Säugling und Kleinkinder vom frühen Nachhimmel und bei den Übergängen der Pforten – im Alter von 7 und 14 Jahre bei Mädchen und 8 und 16 Jahre bei Jungen. Chinesische Medizin ist eine sanfte Methode für gesundheitsbewusste Eltern, die einen natürlichen Weg suchen, um ihre Kinder zu behandeln. Eine Kombination mit westlicher Medizin ist nicht ausgeschlossen.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich, wir beraten Sie sehr gerne.

Folgende Erkrankungen treten bei Kindern häufig auf

Magen- und Darmerkrankungen

Verdauungsbeschwerden, Appetitlosigkeit und Übelkeit können mit der Traditionell Chinesischen Medizin sehr wirkungsvoll behandelt werden.

Erkältungen

Bei häufigen Erkältungen kann TCM effektiv helfen, das Immunsystem zu stärken. Mit chinesischen Arzneimittelverschreibungen können Erkältungen geheilt werden und eine Weiterentwicklung zu Asthma oder Bronchitis wird verhindert.

Chronischer Husten und Bronchitis

Entstehen häufig aus einer akuten Erkrankung der oberen Atemwege. Es wird differenziert, ob der Husten durch Trockenheit, Verschleimung oder andere Erkrankungen entstanden ist. Je nachdem wird eine unterschiedliche Therapie angesetzt.

Asthma

Die Chinesische Medizin wird vor allem zur Ursachenbekämpfung effizient eingesetzt. Durch Arzneimittel Verschreibungen kann die Intensität und Häufigkeit miniert werden.

Wichtiger Hinweis: haben Kinder sehr hohes Fieber, klagen über starke Schmerzen, oder werden gar apathisch, ist dringend die Notaufnahme eines Krankenhauses aufzusuchen und von TCM abzusehen.