Massagen

In unserer Praxis bieten wir verschiedene Massagearten an. Neben der Tuina Massage auch klassische Massage, Fussreflexzonenmassage und Lyphdrainage. Je nach Bedürfnis empfiehlt sich eine andere Massageart. Wir beraten Sie gerne.

Klassische Massage

Massagen zählen zu den ältesten Heilmitteln der Menschheit. Der Nutzen von Massagen ist leicht selber feststellbar – schmerzt eine Körperstelle, greifen die Hände instinktiv danach und beginnen die betroffenen Stellen zu massieren. Die wohltuende Wirkung ist bald spürbar.

Massage

Bei der klassischen Massage werden durch fliessende Streichbewegungen, gezieltes Kneten und Triggerpunktbehandlungen Muskelverspannungen gelöst und die Durchblutung wird angeregt. Grosse Entspannung und Wohlbefinden sind das Resultat. Um tiefer liegende Muskelschichten zu erreichen, wird die klassische Massage oft mit einer Tiefgewebemassage kombiniert.

Fussreflexzonenmassage

Die Fussreflexzonenmassage ist eine druckvolle Massage, bei der gezielt Druck auf die verschiedenen Akupressurpunkte an den Füssen ausgeübt wird. Verschiedene Meridiane durchziehen den Körper und enden in Händen und Füssen. Jedes Organ steht dabei mit einem Energiemeridian des Körpers in Verbindung. Durch die Meridiane kann die Energie in gesunden Zustand frei fliessen, bei Krankheit jedoch, ist der Energiefluss blockiert.

Werden die Reflexzonen massiert, werden Reize ausgeübt. Die Nervenwege werden stimuliert, den Muskeln wird Entspannung verschafft. Zudem ist eine positive Einwirkung auf das entsprechende Organ, eine bessere Durchblutung, sowie die Aktivierung der Selbstheilungskräfte feststellbar. Blockaden werden beseitigt und der Fluss wird wieder hergestellt. Bessere Gesundheit und grosses Wohlbefinden gehen damit einher.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine sehr sanfte Massageart, die angewendet wird, um den Fluss der Lymphe zu verbessern. In der Lymphflüssigkeit sammeln sich Gifte, Schlacken, Bakterien und andere Abfallstoffe. Bei einem Lymphstau können diese nicht mehr aus dem Organismus ausgeleitet werden. Die Lymphe fliesst zäh, der Körper kann schlecht entgiften und das Krankheitsrisiko steigt. Die Lymphdrainage wirkt dem entgegen.

Die Massage des direkt unter der Haut liegenden Lymphsystem, unterstützt den Abtransport von Lymphflüssigkeit – es entsteht eine entwässernde und entstauende Wirkung. Das Immunsystem wird gestärkt und allgemein ist ein beruhigender Effekt feststellbar. Mit sanften Handgriffen zu mehr Wohlbefinden.